Gardena smart Sileno Set im Test

GARDENA smart Sileno Setbei Akkurasenmäher Vergleich.de

@gardena.com/de

Mit dem Gardena smart Sileno Set hält die SmartHome Technologie auch Einzug in den Garten. Das Gardena smart Sileno Set besteht aus dem Topmodell der Mähroboter-Serie von Gardena und dem Gardena Gateway – der Schnittstelle zum Netzwerk und letztendlich zum Smartphone. Das Gateway wird benötigt um den Rasenmähroboter Sileno mittels Smartphone steuern zu können. Warum das Sileno Set auch für Sie interessant sein könnte erfahren Sie im folgenden Artikel.

 

Das GARDENA smart Sileno Set

Neben dem Gateway kommt das Set mit dem Sileno Mähroboter, der das Topmodell der Mähroboter von GARDENA darstellt. Der Sileno ist extrem leise, hat eine Flächenkapazität von 1.000m2 und mäht vollautomatisch, wetterunabhängig auch komplexe Rasenflächen.

 

Erhältlich zum besten Preis bei Amazon:

 

Vorteile des GARDENA smart Sileno Set
⇒ Empfohlene max. Flächenkapazität 300-500m2
⇒ Im Set auch Steuerbar über die Smartphone App
⇒ Für große Rasenflächen bis 1.000m2 geeignet
⇒ Bearbeitet Steigungen bis 35%
⇒ Einfache Installation und Inbetriebnahme
⇒ Mit EasyPassage System durchfährt er auch enge Abschnitte
⇒ Mit Mulchfunktion und Automatik zu teppichähnlichen Rasen

 

Ausstattung des GARDENA Sileno Mähroboters

Motor- und Schneidsystem

Der Mähroboter wird mit einem Li-Ionen Akku betrieben der nach einer normale Ladedauer von 60 Minuten voll aufgeladen ist und eine typische Mähdauer von 65 Minuten hat. Bei maximaler Flächenleistung hat der Mähroboter einen Energieverbrauch von 7 kWh. Gardena garantiert einen Schallleistungspegel von 60dB(A) Der Elektromotor lässt dabei eine Messerscheibe mit 3 Schneidemessern rotieren die so über eine Arbeitsbreite von 22 cm verfügen. Das Schneidwerk lässt sich in der Schnitthöhe von 20 bis 60 mm verstellen. Mit dem kraftvollem Elektromotor bewältigt der Sileno Steigungen von bis zu 35% und ist der Akku mal leer fährt der Robomäher voll automatisch zur Ladestation zurück.

Besonderheiten des Gardena Sileno

Mit 1.000m2 Flächenkapazität ist der Gardena smart Sileno für größere Gärten geeignet. Gardena stattet den Sileno mit dem SensorCut System aus, dass für perfekte, streifenfreie Rasenpflege sorgt. Er eignet sich besonders für Gärten mit komplexen Formen und kommt auch mit Engstellen zwischen größeren Flächen gut zurecht.

Verarbeitungsqualität und Produktabmessungen

Der Mähroboter Sileno von Gardena ist äußerst gut verarbeitet. Sein robustes Kunststoffgehäuse ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Mit einer Größe von 63x51x25 cm und einem Gewicht von 9,7 kg bewegt sich der Sileno dank seiner zahlreichen Sensoren sicher durch den Garten.

GARDENA smart Sileno Set bei Akkurasenmäher Vergleich.de

@gardena.com/de

Bedienung des GARDENA Sileno

Auf dem Deck des Mähroboters befindet sich geschützt unter einer Abdeckhaube das Bedienfeld. Öffnet man die Abdeckhaube unterbricht der Sileno seine Arbeit und der Nutzer kann die gewünschten Einstellungen vornehmen. Die Bedienung und Programmierung wird über ein Tastenfeld und Pfeiltasten durchgeführt, die Visualisierung des Menüs erfolgt über ein LCD-Display. Sollte es bei der Installation oder Inbetriebnahme mal Schwierigkeiten geben, so sind auf der Homepage  und dem YouTube-Channel von Gardena jede Menge Erklär-Videos zu finden.

Sicherheitsmerkmale des Mähroboters

Um die Gartennutzer zu schützen verfügt der Mähroboter von Gardena über Hebe- und Neigungssensoren. So soll sichergestellt werden, dass niemand in die Nähe der laufenden Schneidemesser kommt. Aber auch ein Diebstahlschutz ist integriert. Die Installation wird durch einen PIN Code gesichert der verhindert, dass der Sileno in einem anderen Garten in Betrieb genommen wird. Zusätzlich soll ein akkustischer Alarm vor einem Diebstahl warnen.

 

Dies ist der Box-Titel
⇒ Maximale Flächenkapazität 1.000m2
⇒ Maximale Steigung 35%
⇒ Schnitthöhe 20-60mm
⇒ Arbeitsbreite 22 cm
⇒ Gewicht ca. 9,7kg

 

Lieferzubehör des GARDENA smart Sileno

Im Grundsatz besteht das Set aus dem smart Sileno Mähroboter und dem Gardena Gateway. Mit dem Mähroboter kommt zahlreiches Installationszubehör, wie 200m Begrenzungskabel, 400 Erdhaken und 9 Ersatzmesser und natürlich die Ladestation. Zur vereinfachten Installation wird noch eine Kurzanleitung und ein Lineal für das Begrenzungskabel mitgeliefert. Zum Aufbau informieren Sie sich im folgenden Video von Gardena.

 

 

Das smart Gateway

Die Inbetriebnahme des Gateway ist binnen weniger Minuten erledigt. Einfach den heimischen Router via Netzwerkkabel mit dem Gateway verbinden, die kostenlose Gardena App auf das Smartphone laden, das Smartphone soll sich ebenfalls im Heimnetzwerk befinden. Nun koppelt man die App mit dem Gateway indem in der App die Gateway ID eingegeben wird, die finden Sie auf der Unterseite des Gerätes. Binden Sie nun den Sileno ein und bestätigen Sie die auf dem Mäher angezeigte PIN. Nun lassen sich via Smartphone Mähzeiten programmieren und z.B. der Status des Gardena Sileno Mähroboters abfragen.

 

GARDENA smart Sileno Setbei Akkurasenmäher Vergleich.de

@gardena.com/de

 

Fazit des GARDENA smart Sileno Set

Das Set ist nicht nur was für Gartenbesitzer sonder auch für Technik-Enthusiasten. Den Mähroboter mit seinem Smartphone steuern und programmieren ist hier kinderleicht. Braucht man das unbedingt, sicher nicht – aber es macht Spaß. Wichtiger ist die gute Mähleistung und die gehobene Ausstattung des GARDENA Sileno Mähroboters. Mit SensorCut System soll der Mähroboter für einen teppichähnlichen Rasen sorgen und die EasyPassage Funktion ermöglicht dem Mäher auch das durchqueren von Engstellen ohne dort nervige Streifen zu hinterlassen. Auch wer einen Garten mit einer komplexeren Fläche sein eigen nennt kann mit dem GARDENA smart Sileno Set glücklich werden.

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

GARDENA R40LI im Test
Husqvarna Automower® 315 im Vergleich
WOLF-Garten ROBO SCOOTER® 600 im Vergleich
Bosch Mähroboter Indego 1000 Connect
GARDENA smart Sileno+ 19061-21 im Test

Bewertung

5 / 5 stars     

GARDENA smart Sileno Set

9.1

Ausstattung

9.3/10

Verarbeitung

9.6/10

Schnittergebnis

9.0/10

Konnektivität

9.0/10

Preis/Leistung

8.5/10

Vorteile

  • Im Set auch Steuerbar über die Smartphone App
  • Für große Rasenflächen bis 1.000m2 geeignet
  • Bearbeitet Steigungen bis 35%
  • Einfache Inbetriebnahme
  • • Mit EasyPassage System durchfährt er auch enge Abschnitte

Nachteile

  • Preis
Copyright @2015-2018 Akkurasenmaeher-Vergleich.de