Husqvarna Automower® 430X

Foto: husqvarna.com

Der Husqvarna Automower® 430X ist mit jeder Menge Technologie voll gestopft um bis zu 3.200m2 Rasen perfekt zu pflegen. Mit Hilfe von GPS-Technologie meistert er enge Passagen und mit smarten Komponenten passt er sein Mähverhalten dem Rasenwachstum an.

Ganz schön clever, was kann der Husqvarna Automower® 430X noch alles – wir zeigen es.

Leistung

Mit einer empfohlene Rasenfläche von 3.200m2 hat der Automower® 430X schon eine außergewöhnlich große Flächenleistung für einen Mähroboter. Da zeigt sich die 20 jährige Erfahrung von Husqvarna in den Details.

Vorteile
⇒ Für sehr große Rasenflächen bis 3.200m2 geeignet
⇒ GPS- unterstützte Navigation
⇒ Timer-Programmierung bequem über das LCD Display
⇒ Ausgestattet mit dem innovativen Mähsystem von Husqvarna
⇒ Steuerbar via Smartphone App (optional)
⇒ Jede Menge Zubehör erhältlich

Erhältlich zum besten Preis bei Amazon:

Ausstattung des Husqvarna Automower® 430X

Akkutechnologie

Der große Lithium-Ionen-Akku versorgt den Husqvarna Automower® 430X mit genügend Energie für eine typische Mähdauer je Ladezyklus von 135 Minuten. Das ist für die angegebene Flächenleistung angemessen. Ein typischer Ladezyklus dauert etwa 65 Minuten.

Husqvarna Automower® 430X

Foto: husqvarna.com

Motor- und Schneidsystem

Das besondere am Mähsystem von Husqvarna ist die ausgeklügelte Schneidetechnik. Die rasiermesserscharfen Klingen aus Karbonstahl sind an einer Schneidscheibe montiert. Durch diese Technik wird extrem wenig Energie verbraucht und der Rasen durch die Rotation quasi von allen Seiten geschnitten. Die Mähphilosophie von Husqvarna lautet lieber nicht viel auf einmal schneiden, dafür aber öfter. Mit dem kraftvollen Elektromotor bewältigt der Automower® 430X Steigungen bis 45%.

Geräuschemissionen

Der vom Hersteller gemessene Geräuschpegel von 57 dB(A) liegt im durchschnittlichen Bereich.

Sicherheitsfunktionen

Hebe- und Stoßsensoren schützen nicht nur den Mähroboter, sondern alle Gartennutzer. Damit stoppen die Klingen, sollte der Mähroboter einmal umkippen.

Zum Schutz vor Diebstahl ist der Husqvarna Automower® 430X mit einer PIN Code Sperre sowie einem zuschaltbaren akkustischen Diebstahlalarm ausgestattet.

Ausstattung des Husqvarna Automower® 430X
⇒ Maximale Flächenkapazität 3.200m2
⇒ Maximale Steigung 45%
⇒ Li-Ion Akku für ca. 135 min Mähdauer
⇒ Elektronische Schnitt-Höhenverstellung 20-60mm
⇒ Arbeitsbreite 24cm ⇒ Gewicht 13,2kg
 

Husqvarna Automower® 430X

Foto: husqvarna.com

Besonderheiten

Das Modell ist mit zwei Suchschleifen ausgestattet. Damit soll die Suchzeit, vor allem in komplexen Gärten, verringert werden.

Die Durchgangserkennung hilft dem Husqvarna Automower® 430X seinen Weg durch enge Passagen zu finden und dennoch die Fahrspur variieren um Fahrspuren zu vermeiden.

Der Spiral-Modus lässt den Mähroboter einen Bereich spiralförmig abmähen, dann können z.B. hier schnell Gartenmöbel aufgestellt werden, danach nimmt er automatisch wieder den Normalbetrieb auf.

Husqvarna bietet für seine Rasenmähroboter zahlreiches Zubehör an. Darunter zählen nicht nur Wartungs- und Ersatzteile wie Ersatzklingen, sondern auch Transporttaschen, anders farbige Gehäuse Kits und Geländegängige Räder wie z.B. das Offroad Kit. Für Technikfans ist zusätzlich das Automower® Connect erhältlich, damit können Sie den Mähroboter via App steuern und über GPS Koordinaten sehen wo sich der 430X gerade aufhält.

Installation und Zubehör

Zum Lieferumfang des Husqvarna Automower® 430X gehören lediglich 9 Schneidemesser. Begrenzungskabel und Erdhaken müssen also für diesen Mähroboter separat erworben werden.

Husqvarna Automower® 430X

Foto: husqvarna.com

Fazit Husqvarna Automower® 430X

Der Husqvarna Automower® 430X überzeugt durch starke Leistungswerte und eine gute Ausstattung. Mit dem separaten Zubehör lässt sich der Mähroboter individualisieren und oder via App starten. Für den stolzen Preis bekommt der Gartenbesitzen ein Rasenmähroboter der für die riesige Fläche von 3.200m2 gerüstet ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Gardena Mähroboter R40Li, 4071-20
Husqvarna Automower® 315 im Vergleich
Gardena Mähroboter R 70 Li 04072-20
GARDENA Mähroboter Sileno, 19060-20
Husqvarna Automower 105
Robomow RC 304, PRD7004A Premium Rasenmähroboter
Bosch Mähroboter Indego 1000 Connect

Bewertung

Husqvarna Automower® 430X

8.9

Ausstattung

9.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Schnittergebnis

9.0/10

Preis/Leistung

8.0/10